Pressemitteilung: CDU im Austausch mit Bürgermeister Hägele aus Braunsbach

Kürzlich besuchten Vertreter der CDU den Bürgermeister von Braunsbach David Hägele, um sich über die aktuellen Herausforderungen und Zukunftsthemen der Kommune auszutauschen. Vor Ort waren der Kreisvorsitzende Dr. Tim Breitkreuz, der Vorsitzende des Gemeindeverbands Untermünkheim-Braunsbach Dr. Johannes Bleher sowie die ehemalige Gemeinderätin Carolin Frank.

Im Zentrum der Gespräche stand die Zukunft ländlicher Gemeinden, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung, erforderliche Verwaltungsreformen, Bürokratieabbau und die Herausforderungen bei der Unterbringung von Geflüchteten. Bürgermeister Hägele betonte dabei die Bedeutung einer modernen Verwaltung, die den aktuellen Anforderungen gerecht wird, und die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Kommunen. Dadurch könnten Synergieeffekte genutzt werden – etwa im Fall von Braunsbach gemeinsam mit Untermünkheim.

Dr. Tim Breitkreuz lobte den Einsatz des Bürgermeisters: „Braunsbach hat mit David Hägele einen engagierten Bürgermeister, der die Aufgaben und Herausforderungen von heute mutig angeht. Wir als CDU nehmen die Anliegen der ländlichen Regionen ernst und unterstützen und sie tatkräftig, um die Zukunft unserer Gemeinden als lokaler Ansprechpartner für die Bürger zu sichern.“

Auch Carolin Frank unterstrich die Bedeutung der Digitalisierung: „Gerade in ländlichen Regionen ist die digitale Transformation eine enorme Chance. Sie kann nicht nur Verwaltung und Schulen modernisieren, sondern auch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger verbessern. Diesen Weg müssen wir entschlossen weitergehen.“

Die CDU wird auch in Zukunft den Austausch mit den Kommunen suchen und sich dafür einsetzen, dass ländliche Gemeinden nachhaltig gestärkt und gefördert werden.

Foto: Im Gespräch mit Bürgermeister Hägele: (v.l.) Dr. Johannes Bleher, Dr. Tim Breitkreuz, Carolin Frank und David Hägele.