Zukunftsweisende Förderung: Flächenprämie zur Waldbewirtschaftung

Die CDU-Baden-Württemberg setzt sich für eine einmalige Flächenprämie für die nachhaltige Bewirtschaftung heimischer Wälder ein. Voraussetzung ist eine entsprechende Zertifizierung (PEFC, FSC, Naturland). Die Höhe der Prämie soll sich an der Bundeswaldprämie von 2020/2021 orientieren (pro Hektar 100 Euro für PEFC-Zertifizierungen und 120 Euro für FSC- und Naturland-Zertifizierungen). Hierdurch sollen andere – für die Waldbesitzer und Verwalter ressourcenintensive – Förderprogramme ersetzt werden. Mittelfristig soll eine regelmäßige Flächenprämie diese Förderprogramme im Gesamten ersetzen.

Stabile, naturnahe Wälder und ihre nachhaltige Bewirtschaftung schützen das Klima, sichern die Biodiversität und sind der wichtigste Erholungsort. Sie liefern den klimafreundlichen Rohstoff Holz und sichern Arbeit und Einkommen. Bereits jetzt gibt es aufwändige Förderprogramme, die jedoch nur bestimmten Waldbesitzern zugutekommt. Gleichzeitig binden diese komplexe Förderprogramme immense Ressourcen in den lokalen Forstverwaltungen und bei den örtlichen Förstern. Dadurch können Förster anderen Aufgaben nur vermindert nachgehen. Hinzukommt, dass bei Auslaufen von Förderprogrammen – wie etwa derzeit Ende 2023 – ohne nahtlosen Übergang in neue Förderprogramme wichtige Naturschutzmaßnahmen wie die Aufforstung unserer Wälder nur vermindert oder verzögert erfolgen kann.

Vorbild der Flächenprämie soll die Bundeswaldprämie von 2020/2021. Dabei wurden der Erhalt und die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder in Form einer einmaligen Prämie gefördert.  Mit der Prämie unterstützte die Bundesregierung Waldeigentümer, die sich mit einer aktiven, nachhaltigen und verantwortungsvollen Waldbewirtschaftung trotz der widrigen Umstände gegen den Klimawandel stemmen und das durch eine unabhängige Zertifizierung dokumentieren.